Autor Thema: Hallo aus dem Sauerland....  (Gelesen 685 mal)

Ronny-HSK

  • Fußgänger
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo aus dem Sauerland....
« am: 18.Juli.2017, 20:58:09 »
Hallo zusammen,
Ich bin Ronny aus dem Sauerland. (Arnsberg)
Da mein Peugeot Elystar ein Problem mit der Wegfahrsperre hat, habe ich mir nun einen gebrauchten Retro Roller 125 gekauft. Soweit alles gut, ganz frischen TÜV hat er bekommen und läuft auch super.
Da mir aber 85 km/h ein bisschen wenig war, habe ich mir zwei Tage später einen 150ccm Roller gekauft. (Hisun 150 T2)
Der Roller ist von 2008 und war noch Nie zugelassen.
Nun war ich damit beim TÜV, was alles super war, jedoch  sagte der Prüfer das ich am besten erstmal zum Verkehrsamt soll und fragen ob sie den so zulassen wegen Abgas.. da der Roller von 2008 ist und noch Nie zugelassen war, könnte es wohl Probleme geben.

Hat einer Rat ?

Mir fehlt irgendwie die Zeit zum Verkehrsamt zu fahren um da nachzufragen.

Freue mich über Antwort

trendresistent

  • Administrator
  • 4Takt Rollerfahrer
  • *****
  • Beiträge: 1.452
  • Rex RS 450 Street
    • Trendresistent?s DJ Channel
Re: Hallo aus dem Sauerland....
« Antwort #1 am: 19.Juli.2017, 12:20:23 »
Moin und willkommen.
Bei den Abgasvorschriften für Maxiroller habe ich auch keinen Überblick. Entweder direkt mal bei Hisun anfragen:
http://www.hisun.de/
oder beim Verkehrsamt anrufen/Mail schreiben.

PS: Wenn der Roller nie zugelassen war, sind da noch die ersten Reifen drauf (die dann umrum 9 Jahre alt sind), hat der TÜV-Prüfer die nicht beanstandet?
Wenn ich Benz fahren will, nehme ich mir ein Taxi...

Ronny-HSK

  • Fußgänger
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hallo aus dem Sauerland....
« Antwort #2 am: 20.Juli.2017, 00:07:11 »
Hallo und Danke für die Antwort.

Danke für den link, habe da gerade mal eine email hingeschickt, ich hoffe die können mir weiterhelfen.
Ansonsten ist mir noch eingefallen das man doch eine Kopie von einem Identischen Roller vorlegen könnte welcher bereits zugelassen ist.

Ich verstehe die Bürokrati einfach nicht... Es ist ein kleiner 150ccm Roller und die machen so einen wirbel wegen der Abgas einstufung.

Vorallem ist es ein 4-Takter und kein Zweitakter....

Ich hoffe die können mir da weiter helfen..

Möchte endlich meinen Roller fahren.
Derzeit bin ich mit meinem Retro Roller (Znen 125T-E) unterwegs.
Es ist zwar ein schönes fahren aber mir ist er irgendwie zu langsam mit seinen 85 km/h.
Heute bei 32 grad außenteperatur war bereits bei etwas über 70 schluß :-(

Hatte ihn heut zum Ölwechsel und habe dann mal ein paar Kilometer damit gemacht.
« Letzte Änderung: 30.Juli.2017, 23:07:02 von Ronny-HSK »

trendresistent

  • Administrator
  • 4Takt Rollerfahrer
  • *****
  • Beiträge: 1.452
  • Rex RS 450 Street
    • Trendresistent?s DJ Channel
Re: Hallo aus dem Sauerland....
« Antwort #3 am: 20.Juli.2017, 11:52:52 »
Ich habe ja selbst einen Chinaroller und die sind eh mehr zum Cruisen als zum schnell fahren (Thema Materialqualität/Materialbeständigkeit und so).

Ich würd mir wegen des nebenbei abgegebenen Kommentars eines TÜV-Prüfers erstmal nicht so nen Kopf machen, schlussendlich wirste eh vor vollendete Tatsachen gestellt, wenn du ihn zulassen willst (die Thematik dort auch nicht ansprechen, Papiere auf den Tisch legen und ein unscheinbares Gesicht machen^^).

Thema Reifen: Guter Mann, Chinesen haben vom Thema Reifenherstellung nämlich keine Ahnung und deren Gummis sind grundsätzlich richtig mies.

Ich hoffe, dass Hisun dir weiterhelfen kann, halt mich auf dem Laufenden bei dem Thema (das hatten wir noch nicht und somit kann man wieder was lernen).
Wenn ich Benz fahren will, nehme ich mir ein Taxi...

Ronny-HSK

  • Fußgänger
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hallo aus dem Sauerland....
« Antwort #4 am: 30.Juli.2017, 23:06:31 »
Hallo, da bin ich wieder...

Also, am Freitag war ich bei der GTÜ und man sagt mir dort nachdem ich alle meine Papiere welche ich anfang der Woche vorgelegt habe, ich könne den Roller maximal als Wohnzimmerschmuck gebrauchen, da schon eine Außnahmegenemigung ausgestellt wurde, die Frist aber bereits vor 9 Jahren abgelaufen ist :-(
Ich bin nun alles andere als erfreut darüber.

Jetzt kam mir die Idee, ob es nicht vielleicht irgendwie möglich wäre den Karren zu drosseln und als 50iger mit dem Versicherungskennzeichen anzumelden bzw zu fahren.

Aber soweit ich weiß, darf der Motor dann auch nur 50ccm habe, oder irre ich mich da ?

Eine andere Überlegung wäre, anzugeben, ich habe den Roller aus Polen Importiert, aber die Papiere verloren gegangen sind.. ich denke mal, das das evtl einfacher wäre, nach einer Abfrage ob er als Gestohlen gemeldet wurde dann neue Deutsche papiere auszustellen.

Habt Ihr vielleicht noch eine andere idee ?

Habe mir heute aus Frust, einen Honda Silver Wing 600 gekauft (600ccm - 50ps) der aber leider einen Sturzschaden hat.
Es ist aber nur Optischer Mangel was mit ein paar neuen Verkleidungsteilen wieder zu richten ist.
Ich bin damit auch gefahren, er läuft sauber und gerade, sieht halt nur nicht sonderlich schön aus mit den ganzen Kratzern auf der rechten seite..

Vielleicht hat ja einer Interesse an meinem 150er Hisun evtl zum Schlachten für Ersatzteile oder so.. Er ist wie gesagt, noch NIE angemeldet gewesen und hat jetzt 32km auf der Uhr.
Er ist Technisch wie auch Optisch in einem Tadellosen zustand. Um meinen Schaden geringer zu halten, wäre ich bereit das Teil für 500€ abzugebenund den Rest als Le(h)rgeld abzuschreiben. :-(

Freue mich über Antwort

trendresistent

  • Administrator
  • 4Takt Rollerfahrer
  • *****
  • Beiträge: 1.452
  • Rex RS 450 Street
    • Trendresistent?s DJ Channel
Re: Hallo aus dem Sauerland....
« Antwort #5 am: 31.Juli.2017, 11:18:24 »
Moin.
Tut mir leid, dass der GTÜ so nen Aufstand wegen der Mühle macht (jeder Kuhfurz verursacht mehr CO² als ein Roller).
Ich habe ein wenig im Netz rumgesucht, habe aber keinen Kat-Nachrüstsatz gefunden, der das Problem lösen würde.
Motor umrüsten würd ich lassen, da dann eine komplette Neuabnahme gemacht werden muss, die mit mind. 600€ zu Buche schlägt.

Meine Tipps:
- Bei Hisun anfragen, ob die helfen können
http://www.hisun.de/
- Bei Racing Planet deswegen anrufen, die Jungs haben Fachwissen 'en Masse
03641 87615-0
- Roller zerpflücken und die Einzelteile verkaufen
Wenn ich Benz fahren will, nehme ich mir ein Taxi...