Autor Thema: BAOTIAN BT49QT-9d nur Standgas, bei Gas -> aus  (Gelesen 10370 mal)

constidi

• Fußgänger
  • *
BAOTIAN BT49QT-9d nur Standgas, bei Gas -> aus
« am: 25.Februar.2012, 08:37:21 »
Hallo Leute,

Ich habe ein echtes Problem mit meinem Roller...

Marke: Boatian
Version: BT49QT-9d

Problem:
Letztes Jahr ist mein Roller w?hrend der Fahrt ausgegangen, Grund daf?r war, das der Gaszug aus dem Griffst?ck gerissen ist (ist innen aus Plastik).

Ich habe daraufhin ein neues Griffst?ck gekauft und dranmontiert -> Lief wunderbar.

1 Woche sp?ter will ich morgens losfahren und der Roller f?hrt nicht mehr. Ich kann ihn zwar starten, aber sobald ich Gas gebe geht er komplett aus. Ich dachte der Seilzug h?tte sich wieder abgel?st oder irgendwie verzogenalso wieder abmontiert -> aber da war alles in Ordnung! Auch wenn ich direkt den Seilzug ziehe, kann ich den Roller zwar starten, aber ich muss ihn ganz vorsichtig ziehen, wenn ich ihn zu viele ziehe geht der Roller direkt aus!

Wisst ihr woran das liegen k?nnte?

Kann es sein das da nur Standgas reinkommt und die Benzinzufuhr verstopft ist?!

Leider kenne ich mich nicht so gut aus, also wenn ihr etwas erkl?rt, bitte etwas genauer!
Und kann ich sowas ?berhaupt selber reparieren oder brauche ich soezielles Werkzeug daf?r?

Alternativ: Ich habe am n?chsten eine A.T.U Werkstatt hier in meiner N?he wo ich den Roller hinschieben k?nnte, was k?nnte sowas kosten?

F?r jeden Tipp bin ich euch wirklich sehr dankbar! =)

Gru?
Consti

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
Re: BAOTIAN BT49QT-9d nur Standgas, bei Gas -> aus
« Antwort #1 am: 25.Februar.2012, 09:37:50 »
Also vorab, vergiss das mit der Werkstatt.... die sagen entweder gleich nee, oder pfuschen irgendwas hin.... wenn du keine 2 linken H?nde hast, machst de alles selber ;)

Zum Problem... 2 verdachte habe ich, entweder ist eine D?se im Vergaser verstopft oder der elektro choke is kaputt....

Als erstes solltest du den Roller mal ne viertel stunde im Leerlauf blubbern lassen ( dann ist er betreibswarm) nimmt er jetzt gas an, ist der choke ausser Funktion und somit da der fehler...

Mir f?llt grade noch eine M?glichkeit ein... du musst mal schauen, ob einer der Schl?uche rund um den Vergaser ab, oder undicht ist...
Der 4-Takter is immer besser als der 2-Takter, hat ja auch doppelt so viele Takte ;D ;D ;D
Un der 5-Takter haut se alle beide wech  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

constidi

• Fußgänger
  • *
« Antwort #2 am: 25.Februar.2012, 20:57:29 »
Hey, danke f?r die Antwort!

Das da irgendwas vestopft ist hatt eich auch schon gedacht...

Aber ich muss mich jetzt outen-> So richtig wissen was der Vergaser genau macht, bzw wo der sitzt wei? ich nicht... Ist das direkt das wo der Auspuff dran ist? :S

Und wie reinigt man den, ist das leicht selber zu machen?

Ich hab das Gef?hl ich kann da niergends was abmontieren unterhalb des Sitzes...

Gru?
Consti

constidi

• Fußgänger
  • *
« Antwort #3 am: 25.Februar.2012, 21:11:54 »
Habe im Internet gelesen, das evtl. auch Wasser im Tank sein k?nnte und der Roller deshalb beim Gas geben ausgeht!?
Aber an geht er ja, also Standgas!

Kann das sein? Wie kann man das Benzin ablassen?

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
« Antwort #4 am: 26.Februar.2012, 12:22:56 »
Also wenn im tank Wasser w?re, dann w?rde die schwimmerkammer damit komplett gef?llt werden und der Motor garnicht mehr laufen (w?re ja sch?n wenn er mit Wasser laufen w?rde :D
Es k?nnte jedoch tats?chlich sein, das ein kleiner Rest Wasser sich im unteren teil des Vergasers befindet, wo ja die hauptd?se ansaugt...

Zum Test kannst du mal 3 mal schnell am Gasgriff drehen bevor du den Motor startest, springt er nicht an, ist tats?chlich da was faul, wenn er gut oder sogar besser loslauft... vergiss das mit dem Wasser...

Wie schon gesagt, lass ihn mal warmlaufen und schau dann,ob er gas annimmt....
Der 4-Takter is immer besser als der 2-Takter, hat ja auch doppelt so viele Takte ;D ;D ;D

condor2012

• Fußgänger
  • *
« Antwort #5 am: 26.Februar.2012, 12:47:20 »
moin moin,

ich habe ein und das selbe problem xD... habe aber einen flex tech fun...
also ich hatte das einemal das problem gehabt da habe ich den vergaser aus einander gebaut gereinigt und zusammen gesetzt... dann war alles gut... 1 bis 2 monate sp?ter wieder das selbe problem wieder im stand l?uft er sobald ich leicht gas gebe geht drehzahl runter bis aus bzw gleich aus wenn ich leicht gas gebe... habe es nochmal versucht aber selbst das hat diesmal nciht gebracht =(

habe keinen plan was da los is... vll habt ihr noch gute ideen die unser problem heir beheben k?nnten...

gru? condor

constidi

• Fußgänger
  • *
« Antwort #6 am: 26.Februar.2012, 16:55:14 »
Ich habe ?brigends 4200 KM erst drauf und der Roller ist BJ 2009

Also der Roller bleibt an.. Hatte ihn vorhin mal ~20 Minuten laufen!

Ich schau mir mal an ob ich es schaffe Luftfilter zu ?ffnen... Und dann den Vergaser angucken ... Aber ich bezweifel noch das ich den aus dem Roller bekomme (Bin derzeit erstmal am Helmfach ausbauen dran)

Wenn der Roller im Standgas l?uft, dann spuckt er aus dem Auspuff immer schwarze Suppe nach und nach... Wenn ich Gas gebe dann kommt noch mehr schwarze Suppe... Also es sprtzt so Tr?pfchenweise hinaus!

Evtl.  ist das der Hinweis zum Problem?! :S

Danke euch allen schonmal f?r eure Antworten!

constidi

• Fußgänger
  • *
« Antwort #7 am: 26.Februar.2012, 20:46:18 »
So, den Vergaser hab ich ausgebaut und auch "gereinigt" ... Allerdings hab ich nicht wirklich was reinigen k?nnen, da nicht wirklich was dreckig war (Reinigungsmittel hatte ich nicht!) Aber eine von diesen 2 D?sen war etwas zu, da hab ich durchgepustet und dann war sie frei! :)

Hoffentlich schaff ich es morgen das Ding wieder einzubauen, dann werden wir ja sehen ob es nun total kaputt ist oder wieder geht ;) ;) ;)

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
« Antwort #8 am: 26.Februar.2012, 21:04:30 »
@ constidi, jo, bau mal den gaser ein... was f?r eine d?se war denn zu ? die kleine (weiter oben) oder die gro?e (ganz unten in der schwimmerkammer)

das mit der suppe solltest du mal genauer betrachten... lass es mal auf ein papier laufen/spucken und beobachte ob es schnell trocknet oder erst nach l?ngerer zeit weg ist, oder garnicht weg geht...

kurz = Benzin (da muss der Vergaser aber ganzsch?n verstellt sein, das er das durch den Brennraum kommt ohne das es verbrennt... ;D)

l?nger = Kondenzwasser / mit Ru? (kein Problem ;))

trocknet nicht = upsss :o ?l .... Kopfdichtung oder gar Ventielschaftdichtung kaputt (das bedeutet Arbeit :-\)

ps. selbst wenn der vergaser tot w?re, ein neuer kost 30? das sollte nicht das problem sein

pps. hast du schon geschaut ob auch richtig Sprit aus dem tank flie?t wenn du unterdruck an den schlauch (der kleine am Ansaugstutzen) gibst?
(mit dem mund dran saugen reicht, da kommt kein sprit raus, sondern aus dem dickeren der am gaser angeschlossen wird;))

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
« Antwort #9 am: 26.Februar.2012, 21:15:56 »
@ condor2012

ok, also vergaser ist frisch gereinigt, richtig ?

du m?sstest mal w?rend der motor stabiel (soweit es geht) im Leerlauf l?uft am Ansaugstutzen und um den vergaser herum alles mit bremsenreiniger abspr?hen (nicht in der n?her des lufteinlasses) ver?ndert sich die drehzahl sofort beim anspr?hen einer gewissen stelle (und immer wieder beim erneuten einspr?hen) so hast du die undichte stelle entdeckt... hier muss dann hand angelegt werden

hast du beim reinigen auch darauf geachtet, das die nadel, die feder und alles oben am vergaser richtig zusammen gebaut ist ?

membrane gegen licht halten um ggf. vorhandene risse zu entdecken ;)

condor2012

• Fußgänger
  • *
« Antwort #10 am: 26.Februar.2012, 21:34:53 »
@ rolly

schonmal vielen dank f?r die gute idee werde ich morgen gleichmal ausprobieren...
hatte mein roller vorhin 15 min ca laufen und geht aber trotzdem aus bei leichtem gas geben....
mir ist nochwas aufgefallen... meine m??hre qualmt wie otze.... also eher unnormal f?r den roller.... hmmm wer weiss wer weiss...

melde mcih morgen nochmal nach dem ich das alles nochmal gr?ndlich kontrolliert habe =)

sch?nen rest sonntag euch noch ^^

gru? condor

photopott

• Fußgänger
  • *
« Antwort #11 am: 02.September.2015, 10:56:48 »
Ich habe ?hnliche Problem:

Baotian 49QT-9 geht beim Gas geben aus, l?uft im Stand gut Heimfahrt letzte Woche, bei Regen >> Roller nahm immer schlechter Gas an, ging dann schlie?lich aus , springt wieder an, l?uft im Standgas doch beim Gas geben geht er aus >> habe noch baugleichen Roller und konnte deshalb Bauteile von diesem nutzen >> bisherige Arbeiten: Vergaser gewechselt, Luftfilter gepr?ft, CDI gewechselt, Z?ndkerzenstecker mit Kabel und Einheit gewechselt, Ansaugstutzen gewechselt  ALLES OHNE ERFOLG... Woran kann es liegen? Vielen Dank f?r die Hilfe! Wer den entscheidenten Tipp gibt, dem gebe ich einen Kasten Bier aus!

PS: Unterdruckventil ist auch ?berpr?ft und funktioniert. Unterdruck aub sich auch sp?rbar am Anschluss des Ansaugstutzens auf.