Autor Thema: Bergauf mit 20 km/h auf der gerade 40 km/h  (Gelesen 273 mal)

chefkoch6666

• Fußgänger
  • *
Bergauf mit 20 km/h auf der gerade 40 km/h
« am: 03.Februar.2012, 23:29:06 »
Hallo,
habe seit kurzem einen neuen Roller.
Dachte mir holst dir  mal nen günstigen Chinaböller. Es handelt sich um einen Sonik Eagle King 49ccm mit 2,5 kw. http://sonikmotor.com/index.php/scooter/eagle-king
War vor kurzem in der Werkstatt zur 500er inspektion und hab mal nachgefragt ob das normal ist das er auf der gerade nur 40 macht und ob man da noch was machen kann. Am nächsten Tag dann die Überaschung 140€ leichter keine Verbesserung angeblich kein Gasschieberanschlag kein Varioring und keinerlei Drossel, ist halt ein schwacher Motor hat man mir gesagt. Es handelt sich beim Motor um den üblich verbauten 139qmb.
Jetzt wollt ich mal um Rat fragen was ihr dazu meint und was man noch versuchen kann, habe schon die überlegung einer neuen CDI gehabt. http://www.ebay.de/itm/260789312436?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2057wt_1140

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
Re: Bergauf mit 20 km/h auf der gerade 40 km/h
« Antwort #1 am: 04.Februar.2012, 09:22:02 »
naja, zu deinen dateb bräuchte man noch mehr info...

- bei welcher beladung (gewicht) und welcher steigung fährt er nur noch 20 und welche Drehzahl hat der motor dabei ?

- 40 Kmh auf der graden is echt wenig, wie kommt er dazu, stopt er bei 40 mit dem durchzug schlagartig, oder geht das nur ganz zäh bis an die 40 heran ?

- hast du den motor von anfang an "getreten" oder hast du ihn langsam an die drehzahl heran geführt (als du ihn gestartet hast, waren es die ersten umdrehungen seines lebens, die sind sehr empfindlich dabei)

- welche gewichte sind verbaut (irgendwo angegeben ?/werkstatt auskunft ?)

achja, erwarte keine großen leistungen von den vertragswerkstätten, die wissen meißt nicht was sie da machen, oder machens schlampig :-\ kannst du schrauben ? dann mach alles selbst. kost weinger macht ggf. spass und is auch garnicht so schwer ;)

Der 4-Takter is immer besser als der 2-Takter, hat ja auch doppelt so viele Takte ;D ;D ;D
Un der 5-Takter haut se alle beide wech  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

alicethomas

• Fußgänger
  • *
« Antwort #2 am: 04.Februar.2012, 09:28:32 »
2.5kW ist für einen chinesischen 50ccm 4T relativ stark - klingt nach höherer Drehzahl, Mehrventiler, Einspritzung - oder Prahlerei.
Mein Baotian war mit 2.2kW angegeben und erreichte (kein Varioring) auf dem GPS 55-58km/h (je nach Wetter).
Was hat die Werkstatt denn _wirklich_ gemacht? Ventilspiel usw. eingestellt?

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
« Antwort #3 am: 04.Februar.2012, 10:14:22 »
@ alicethomas,

ne, is net so komplex, is einfach nur ne dünne kopfdichtung ab werk drinn ;) (mehr kompression)

Der 4-Takter is immer besser als der 2-Takter, hat ja auch doppelt so viele Takte ;D ;D ;D

chefkoch6666

• Fußgänger
  • *
« Antwort #4 am: 04.Februar.2012, 10:23:37 »
Also 20 fährt er wenn ich ca 95kg alleine den berg hochfahren möchte zu zweit wollt ichs gar nicht erst versuchen. er quält sich eher auf die 40 und im anzug geht erst gar nichts kann den Roller im Stand bei Vollgas halten. Bin anfangs mit 25 bis 30 rumgegurkt also hab versucht ihn so langsam wie möglich einzufahren. Von den gewichten keine Ahnung steht nirgends.

Also Ventilspiel wurde laut inspektionsbuch eingestellt und sonst die üblichen also ölwechsel usw.
Schrauben kann ich auch allerdings wollt ichs halt nicht selbst wegen der Garantie ist halt grademal 2 Monate alt der Roller.

alicethomas

• Fußgänger
  • *
« Antwort #5 am: 04.Februar.2012, 10:28:58 »
Ok, was steht in den amtlichen Papieren als Höchstgeschwindigkeit?
Das ist eine zugesicherte Eigenschaft und einklagbar.
Wenn der die Fahrleistungen nicht erreicht, lass den Händler nachbessern. Und wenn der das nicht kann, vom Kaufvertrag zurücktreten.

chefkoch6666

• Fußgänger
  • *
« Antwort #6 am: 04.Februar.2012, 10:30:50 »
Also in den Papieren ist er mit 44km/h eingetragen.

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
« Antwort #7 am: 04.Februar.2012, 10:55:20 »
da du warscheinlich aunoch vom tacho abliest, fährst du noch langsamer als 40 ;)

lass den händler nachbessern....

.... dann wenn alles ok ist, scheiß auf die Garantie und mach alles selber, 2 inspektionen selbst gemacht und du kannst dir fürs gesparte geld nen neuen motor kaufen, wenns nötig wäre ;)