Autor Thema: Wie lange halten die Bremsen ?  (Gelesen 129 mal)

Larofee

• Rollerfahrer
  • Rex RS 450 Street gos Artwork
Wie lange halten die Bremsen ?
« am: 05.Januar.2012, 21:00:13 »
Hallo Rollerfreunde,
 was habt Ihr für Erfahrungen,wie lange halten die Bremsen(Bremsbeläge) ?
Muß ich dann auch mit dem Wechsel der Bremsscheibe rechnen ?Oder wie lange hält die so?
Also ich bremse nicht für jeden Pups ;D,gehe lieber frühzeitig vom Gas. ;)
Ich sage schonmal Danke.

L.G. Larofee

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
Re: Wie lange halten die Bremsen ?
« Antwort #1 am: 18.Januar.2012, 21:32:39 »
also die original dinger haben bei mir 10000km mitgemacht, dann hatten sie nichtmal die hälfte runter, allerdings hab ich dann auf sintermetall gewechselt... die fressen dann auch die scheibe auf ;)

bei meiner monkey (gleiche bremse) hält jetz eine scheibe + ein satz beläge (sintermetall) um die 20000km, dann muss alles neu (hauptsächlich autobahn 20km oneway mit einmal bremsen von 110 auf 0 bergab)

Der 4-Takter is immer besser als der 2-Takter, hat ja auch doppelt so viele Takte ;D ;D ;D
Un der 5-Takter haut se alle beide wech  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Larofee

• Rollerfahrer
  • Rex RS 450 Street gos Artwork
« Antwort #2 am: 30.Januar.2012, 22:22:19 »
Hallo Rolly,
 danke für deine Antwort.
Mann,dann bist du aber gut,wenn die Bremsen bei deinen Möppies so lange halten.
Wie machste das,wie Familie Feuerstein ? ;D ;D Bremsen halten,aber der Verscheliß an Socken nimmt zu? ;D
Also ich habe mal son 2 Rad Monteur gefragt,der meinte so 6.000 - 8.000 Km.
Woran merkt man,daß die Bremsen runter sind???? Wenns knarrt und quitscht? :o

L.G. Larofee

chinapower

• Mofafahrer
  • Hisun 150 T-2
« Antwort #3 am: 31.Januar.2012, 14:11:30 »
Hallo Larofee,wenns knarrt und quietscht ist es zu spät, dann sind die Beläge ganz runter und Metall reibt auf Metall.
Die Bremsscheibe ist dann meistens auch hin. Ich habe meinen kleinen Baotian mit 12000Km auf dem Tacho verkauft.
Bei ca. 8000Km habe ich die Klötze gewechselt, an der Bremsschebe war kein größerer Verschleiß zu erkennen.
Die hinteren Beläge der Trommelbremse halten anscheinend ewig.
Die Belagstärke kannst du ganz einfach prüfen indem du mit der Taschenlampe auf den Belag leuchtest.
Du siehst dann den Metallträger und den aufgetragenden Belag.

Gruß,....von Dirk
Lächle, denn Morgen wird alles noch viel schlimmer!

Rolly

• 4Takt Rollerfahrer
  • ---
« Antwort #4 am: 31.Januar.2012, 15:04:25 »
moin larofee, also meine beläge halten so lang, weil ich eben kaum brems :D

ne, spass... die halten so lang, weil ich (jetz auf die monkey bezogen) immer mit dem motor bremse (auskuppeln gang runter (oder auch 2 :D) und mit zwischengas wieder rein, so macht das auch richtig schon lauten und tiefen 4 tacktsound ;)) natürlich auc mit flammen :o ;D

den verschleiß prüfen kannst du so wie chinapower gesagt hat, aber solltest du mal auf sintermetall umstellen (die bremsen einfach herlich) dann brauchst du das nicht mehr prüfen, dann wird einfach gefahren bis es anfängt zu schrubben und dann alles getauscht, die scheibe ist dann so wieso so weit runter, das es kein sinn macht, sie noch drauf zu lassen ;)
Der 4-Takter is immer besser als der 2-Takter, hat ja auch doppelt so viele Takte ;D ;D ;D
Un der 5-Takter haut se alle beide wech  ;D ;D ;D ;D ;D ;D